Leipziger Strasse 218 – 01139 Dresden

Die Renaissance der Brennnessel

Lange Zeit umgab die Brennnessel der zweifelhafte Ruf eines störenden Unkrauts. Kein Wunder, denn im Garten wuchert sie und bei Waldspaziergängen kommt es zu schmerzhaften Begegnungen mit ihr. Dabei war sie einst als Heilpflanze hoch geschätzt. Dank neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse und der Besinnung auf alte und sanfte Naturheilweisen erlebt die Urtica ihre verdiente Renaissance.

Botanische Informationen

Das natürliche Vorkommen der Großen Brennnessel sind Auenwälder. Doch bereits seit der Steinzeit und sehr zum Leidwesen mancher Bauern und Gärtner ist diese Pflanze ein Kulturfolger des Menschen. Besonders auf nährstoffreichen Böden gehört die Brennnessel zu den am häufigsten vorkommenden Pflanzen der Spontanvegetation. Das Heilkraut wächst über mehrere Jahre aus einem weitverzweigten Wurzelstock. Im Herbst sterben Stängel und Blätter ab, die Wurzel überwintert unter der Erde um dann im Frühjahr neu auszutreiben.

Heilen mit der Brennnessel

Wissenschaftliche Nachweise belegen, dass die Brennnessel Blasen- und Nierenprobleme, Beschwerden der Prostata, Arthrose, Arthritis und entzündungsbedingte Darmerkrankungen lindern kann. Ebenso trägt ihr Einsatz zum Schutz der Wände unserer Blutgefäße bei und hilft bei Allergien, Nieren- und Gallenproblemen, Blasenentzündungen, Bindegewebsschwächen und Herz- und Kreislaufproblemen. Im Rahmen einer Frühjahrskur wird Brennnesseltee als wirksames Mittel zur Entgiftung und Entschlackung eingesetzt. Urtica hat auch ein stimulierende Wirkung auf das Immunsystem. Brennnessel kann innerlich und äußerlich angewendet werden. Für die äußerliche Anwendung eignet sich ein Brennnesselsud. So ein Umschlag ist wohltuend bei Arthritis und Rheuma. Aber auch bei kleineren Problemen wie zum Beispiel bei Insektenstichen hilft er ausgezeichnet.

Schönheit für Haut und Haar

Bei einem Heilkraut welches so vielseitig und positiv auf den Körper einwirkt liegt der Gedanke nahe, dass es durch seine zahlreichen positiven Effekte auf alle Körperzellen auch gut sein muss für Haut und Haar. Und genau das ist der Fall. Brennnessel ist ein tolles Mittel für die Schönheit von Haut und Haar.
Ein Brennnesselsud hilft gegen Hautunreinheiten. Dafür sollten die betroffenen Stellen sanft damit eingerieben werden. Die Inhaltsstoffe der Brennnessel fördern die Durchblutung der Haut und drosseln den Talgfluss, welcher für die Hautunreinheiten verantwortlich ist.
Der Sud aus getrockneten Brennnesselblättern eignet sich auch als Shampoo gegen fettiges Haar und Schuppen. Natürlich sind auch Shampoos mit einem Extrakt aus Brennnesseln auf dem Markt, doch die höchste Dichte an Inhaltsstoffen und damit Effektivität erreicht man durch Haarwaschungen mit einem Brennnesselsud.
Die Reinheit und Dichte an Inhaltsstoffen leitet das letzte Thema ein:

Geprüfte Qualität aus der Apotheke

Die beste Heilkräuterqualität gibt es in der Apotheke. Denn nur dort gibt es eine garantierte Qualität, da die Tees und Kräuter auf ihre Reinheit und ihren Gehalt an Wirkstoffen Vorgaben erfüllen müssen, die im „Deutschen Arzneibuch“ festgeschrieben sind.

Aktuelle Aktion
„Gesund durch den Winter!“

(Anzeige) Weihnachtsfeiern, Geschenke kaufen, Verwandte besuchen und nebenbei noch Job und den Haushalt meistern – Die Vorweihnachtszeit ist häufig mit viel Stress verbunden. Dabei sollten die Advents- und die Weihnachtszeit doch eigentlich besinnlich sein. Stress ist oft Auslöser von Magen-Darm-Beschwerden oder Erkältungen während der Feiertage...



Zur Aktion
Milchpumpen-Verleih


Bei uns in Ihrer Elisabeth Apotheke verleihen wir für stillende Mütter Milchpumpen von Medela. Medela weiß, was Mütter und Babys brauchen. Deshalb hat Medela in Zusammenarbeit mit der University of Western Australia eine Milchpumpe entwickelt, die den Saugrhythmus des Babys imitiert: Symphony. Unkompliziert: einfach, hygienisch und zuverlässig in der Handhabung Effizient: mehr Milch in weniger Zeit abpumpen Zuverlässig: beruht auf jahrelanger Forschung und Tests Flexibel: passt sich den individuellen Bedürfnissen an Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.