Leipziger Strasse 218 – 01139 Dresden

Gesünder Durstlöschen

Der Sommer ist da und mit den steigenden Temperaturen auch der Durst. Zuckrige Softdrinks haben ihre große Fangemeinde schon lange verloren. Saftschorlen galten als gute Alternative, doch inzwischen hat sich herumgesprochen, dass auch sie eine nicht unerhebliche Menge Zucker enthalten. Immer nur Wasser trinken ist aber auch keine Lösung. Manchmal muss es einfach etwas mit Geschmack sein. Im besten Fall ein Getränk, das nicht nur schmeckt, sondern auch einen gesunden Detoxeffekt hat.
Die hier vorgestellten Sommergetränke sind nicht nur richtig lecker, sondern unterstützen den Körper bei der wichtigen Aufgabe der Entgiftung.

Zitronen-Ingwer-Wasser
der Klassiker
Zitrone enthält viel gesundes Vitamin C und ist ein natürliches Antioxidans. Vitamin C wirkt aktivierend auf die Funktion der Leber und ist somit außerordentlich wichtig für die Entgiftung.
Ingwer ist ein Wurzelgewächs, das über 160 Inhaltsstoffe enthält. Neben dem auch hier enthaltenen Vitamin C sind es vor allem die ätherischen Öle und Scharfstoffe auf die seine heilsame Wirkung zurückzuführen ist. Im Hinblick auf die Entgiftung spielt besonders die aktivierende und harmonisierende Wirkung auf die Verdauung eine große Rolle. Ein gut funktionierendes Verdauungssystem ist die Basis für einen gesunden Organismus.

lauwarmes Zitronenwasser
Indisches Ayurveda
Nach der Jahrhunderte alten indischen Ayurvedalehre ist ein Glas lauwarmes Zitronenwasser am Morgen das ultimative Geheimrezept für Gesundheit und Schönheit. Natürlich beruht auch hier alles darauf, dass der Körper durch diese einfache Maßnahme zur Ausleitung von Giftstoffen angeregt wird. Die Ursache dafür ist wiederum das gelbe Wunderfrüchtchen. Das Getränk wird zwar speziell am Morgen empfohlen, kann aber natürlich auch den ganzen Tag über getrunken werden.

Kokos- oder Birkenwasser
Frisch gepflückt oder frisch gezapft
Kokoswasser kann nicht mehr nur an Traumstränden aus unreifen Kokosnüssen geschlürft werden, sondern ist nun auch im Supermarkt zu haben. Das kalorienarme, isotonische Getränk ist äußerst wohlschmeckend und sehr gesund. Die enthaltenen Mineralstoffe, insbesondere der hohe Kaliumgehalt, sorgen für einen aktiven Stoffwechsel. Die vorhandene Folsäure bringt die Verdauung in Schwung.
Weniger exotisch, aber genauso wirksam ist Birkenwasser. Dieses kann im Frühjahr aus den Bäumen gezapft werden, ist aber auch in Bioläden zu finden. Birkenwasser enthält Mineralstoffe und Aminosäuren die für die Versorgung des Baumes gedacht sind. Da es anregend auf die Nieren- und Gallentätigkeit wirkt, ist es ein wunderbares und erfrischendes Detoxgetränk.

Eistee
Frisch gebrüht statt abgekühlt
Die Grundlage für einen entgiftenden, erfrischenden und wohlschmeckenden Eistee ist die Wahl des richtigen Tees und die richtige Zubereitung.
Als Tee kommen grüner Tee, Mate, Minze oder sonstiger Kräuter- bzw. Früchtetee in Frage. Statt den aufgebrühten Tee einfach abkühlen zu lassen, wird er nach dem Ziehen direkt über eine halbvoll mit Eiswürfeln gefüllte Kanne gegeben. Mit frischer Minze, Ingwer, Zitrone oder Zitronengras kann der Eistee zusätzlich aromatisiert werden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

Aktuelle Aktion
Aktion: „Herz im Takt“

(Anzeige) Das Herz ist ein ganz besonderer Muskel: Bereits in der sechsten Schwangerschaftswoche beginnt das embryonale Herz unermüdlich zu schlagen, meist ohne Pause und nahezu unbeachtet. Viele Menschen vergessen dabei jedoch, dass Herz-Kreislauf-Erkrankungen auch schon in jungen Jahren ...



Zur Aktion
Milchpumpen-Verleih


Bei uns in Ihrer Elisabeth Apotheke verleihen wir für stillende Mütter Milchpumpen von Medela. Medela weiß, was Mütter und Babys brauchen. Deshalb hat Medela in Zusammenarbeit mit der University of Western Australia eine Milchpumpe entwickelt, die den Saugrhythmus des Babys imitiert: Symphony. Unkompliziert: einfach, hygienisch und zuverlässig in der Handhabung Effizient: mehr Milch in weniger Zeit abpumpen Zuverlässig: beruht auf jahrelanger Forschung und Tests Flexibel: passt sich den individuellen Bedürfnissen an Sprechen Sie uns an, wir beraten Sie gerne.